Mut: Die Abwesenheit von Angst ?
Eine Reise ins Wunderland
Mut wird oft missverstanden. Viele glauben, dass mutige Menschen keine Angst haben. Doch wahre Tapferkeit zeigt sich nicht in der Abwesenheit von Angst, sondern in der Fähigkeit, trotz Angst zu handeln. Ein tolles Beispiel ist für mich die klassische Geschichte „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll . Alice hält sich nicht mit jahrelangem abwägen der Situation auf, sie wagt den mutigen Sprung ins unbekannte Abenteuer !
Alice im Wunderland, der Sprung ins Ungewisse
Alice Neugier ist stärker als ihre Angst! Sie sieht ein Kaninchen mit einer Taschenuhr und folgt ihm zu einem Kaninchenbau. Dort springt sie hinab, ohne zu wissen, was sie erwartet.
Mut bedeutet nicht, furchtlos zu sein. Vielmehr bedeutet es, seine Angst zu akzeptieren und dennoch voranzuschreiten. Alice zeigt uns dies auf beeindruckende Weise. Sie begibt sich in eine Welt voller Unsicherheiten, seltsamer Kreaturen und gefährlichen Situationen und lässt sich nicht von ihrer Angst beherrschen. Jede Herausforderung wird von ihr gemeistert, sie lernt und wächst an ihren Erfahrungen.
Sogar vor der Drohung der Herzkönigin ihr, „den Kopf abzuschlagen“, schreckt sie nicht zurück. Alice bewahrt einen kühlen Kopf und stellt sich der Tyrannei der Königin. Sie erfährt, dass ihr Mut stärker ist als die Angst, die sie empfindet.
Das Leben stellt uns immer wieder vor Herausforderungen, die uns Angst einflößen. Egal ob ein neuer Job, eine wichtige Entscheidung zu treffen ist, oder eine persönliche Krise – die lähmende Angst kennt von uns sicherlich jeder. Doch wir alleine haben die Wahl,! Werden wir so mutig sein wie Alice und den Sprung wagen?
Angst ist eine Entscheidung, die du akzeptieren darfst.. Angst ist eine natürliche Reaktion auf das Unbekannte ist. Sie ist DEINE EINLADUNG MUTIG ZU SEIN, kein Zeichen von Schwäche!
Sei neugierig! Stelle deine Neugier über deine Angst. Was ist da wohl hinter deiner Komfortzone? Na, neugierig geworden? Das kann dein Impuls für den ersten Schritt sein.
Handle trotz Angst!
Lass die Angst einfach einmal vor der Tür sitzen! Mach mutig den ersten Schritt, auch wenn er klein ist. Jeder Schritt ins Unbekannte stärkt dich auf deinem Weg zu mehr Mut im Leben. Er lässt dich erst überhaupt leben!
Sei mutig! Lerne Neues und wachse, lass´ zu, dass du auch einmal scheitern darfst, du hast etwas Neues gelernt, was nicht funktioniert – egal, dann finde einen anderen Weg! Hauptsache du gehst DEINEN WEG! Erkenne an, wie mutig du bist, DU traust dich in das Unbekannte ohne Rückfahrkarte. Alice ist einfach gesprungen, ohne zu wissen ob es einen Rückweg gibt.
Fazit: Der Mut, dein Leben zu leben
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Fähigkeit trotz Angst zu handeln. Auch du hast die Möglichkeit, wie Alice zu sein – neugierig, abenteuerlustig und bereit, den Sprung ins Unbekannte zu wagen. Die Welt mag uns wie ein Wunderland voller Unsicherheiten erscheinen, aber genau in diesen Unsicherheiten liegt das Potenzial für Wachstum und Entdeckung.
Gehe mutig deinen Weg und finde deinen eigenen Kaninchenbau! Spring hinein!
Du wirst erkennen, dass das Unbekannte nicht nur Herausforderungen, sondern auch Wunder und neue Möglichkeiten für dich bereit hält.
0 Kommentare