Toleranz in der Partnerschaft?

von | 1. Oktober 2024 | Paartherapie für Singles und Paare

Wie weit geht deine Toleranz in der Partnerschaft?

Schätze deine Partnerschaft, ihr zeigt euch gegenseitig eure ganz eigenen Vorstellungen von der  Welt auf. Und beide sind richtig. Du hast dadurch die Chance zu wachsen.

Gerade in den Momenten, in denen du andere gerne „auf den Mond schicken“ möchtest, liegt das größte WACHSTUMSPOTENZIAL. Du hast die Wahl: verbleibst du in deinem kleinen Kreis der eigenen Erfahrungen und Ärgernisse, oder lässt du neue Erfahrungsschätze zu und ERWEITERST DEINEN HORIZONT?

Die Paarbeziehung ist hier der beste Spielplatz!

 

Die Person, die dir am nächsten steht und dich am meisten verletzen kann, bietet dir die größte Chance für persönliches Wachstum. Nutze deine Chance!

Egal was du erlebt hast, ob positiv oder negativ, dein Unterbewusstsein hat alles schön gespeichert. Und es ist UNGLAUBLICH MÄCHTIG! Sobald eine ähnliche Situation kommt, bestimmen diese Erfahrungen dein Handeln.

Wenn du z.B. Eltern hattest, die dich behütet haben und dir immer alles schön aus dem Weg geräumt haben, dann hast du vermutlich folgende Glaubenssätze abgespeichert:

 

💫„Ich bin auf andere angewiesen“:

Du hast gelernt, dass du immer auf die Hilfe und Unterstützung anderer angewiesen bist, um Herausforderungen zu meistern.

 

💫„Ich darf keine Fehler machen“:

Da deine Eltern oft für dich intervenierten, könntest du den Glaubenssatz entwickelt haben, dass Fehler etwas sind, das um jeden Preis vermieden werden muss.

 

💫„Ich bin nicht kompetent“:

Das Gefühl, dass du ohne die Hilfe deiner Eltern nicht in der Lage bist, Dinge selbstständig zu bewältigen, kann zu einem generellen Gefühl der Inkompetenz führen.

 

💫„Ich verdiene keine Erfolge aus eigener Kraft“:

Du hast vielleicht verinnerlicht, dass Erfolge nur durch die Unterstützung anderer erzielt werden können und dass du es allein nicht wert bist, erfolgreich zu sein.

 

💫„Ich kann mich selbst nicht schützen“:

Wenn deine Eltern stets Probleme für dich gelöst haben, hast du möglicherweise das Gefühl entwickelt, dass du nicht in der Lage bist, dich selbst vor Schwierigkeiten zu schützen oder eigene Lösungen zu finden.

TIEF VERANKERT im Unterbewusstsein beeinflussen solche Glaubenssätze dein Selbstbild und deine Verhaltensweisen erheblich. Du lebst im eingeschränkten Kreis hinter deiner Schutzmauer/ deinen Erfahrungen, OHNE dein Potenzial voll zu entfalten, OHNE wirklich bei dir selbst anzukommen und deinen Wert zu erkennen. Für eine Partnerschaft kann das sehr belastend sein. Um dich persönlich weiter zu entwickeln ist die Auseinandersetzung mit diesen inneren Überzeugungen ein WICHTIGER SCHRITT.

In Beziehungen kann eine TIEFERE Verbindung entstehen, indem du deine Mauern Stück für Stück fallen lässt. Erlaube dir, geliebt zu werden – mit all deinen Ecken und Kanten.

 

Mute deinem/r Partner/in, DICH zu!

 

Indem du dich öffnest und deine Schutzmechanismen DURCHBRICHST, sind tiefere Verbindungen erst möglich und du kommst zu wahrer Selbstakzeptanz.

 Im hektischen Alltag, ohne dass du dir dessen bewusst bist, schalten sich fast immer deine Schutzmechanismen ein. Du reagierst einfach, so, wie du es immer getan hast.

Um neue Erfahrungen zu machen und zu wachsen, ist es wichtig Dinge anders zu tun, trotz deinen Ängsten. Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie neue Erfahrungen machen und somit auch nicht die Erfahrung, dass dir NICHTS DABEI PASSIERT.

 

Du bist mehr als das schutzbedürftige Kind

von damals!

 

Du kommst alleine nicht weiter? In meiner Praxis biete ich dir eine VIELFALT AN METHODEN, um dich ganz INDIVIDUELL begleiten zu können.

Buche jetzt dein Erstgespräch über meinen Button hier auf der Homepage!

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren

ERWARTUNG oder BESINNUNG?

ERWARTUNG oder BESINNUNG?

ERWARTUNG oder BESINNING? WEIHNACHTEN, das Fest mit dem höchsten Konfliktpotenzial?   Was ist WEIHNACHTEN für dich? Oder für euch als Paar?   Ist es die Zeit des Gebens, des Zusammenseins und der Besinnung? Das Fest der Familie, der Liebe und der Freude?...

LIEBE ist Arbeit!

LIEBE ist Arbeit!

LIEBE IST ARBEIT! Aktive Pflege in der Beziehung ist entscheidend: In einer Welt, in der wir ständig mit neuen Eindrücken und Herausforderungen konfrontiert werden, tendieren wir oft dazu, die WERTVOLLSTEN DINGE in unserem Leben als selbstverständlich anzusehen – und...

Ruhst du dich noch auf der Vergangenheit aus?

Ruhst du dich noch auf der Vergangenheit aus?

Nutzt du die Vergangenheit, um:   nach GRÜNDEN zu suchen, warum du so bist, wie du bist? so zu bleiben, wie du bist, da DU ja NICHTS dafür kannst? von anderen zu verlangen, sich gefälligst DIR anzupassen?   Wenn dein Leben für dich so VOLLKOMMEN ok ist und...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner