Liebessprache: LOB UND ANERKENNUNG
„Blicke sagen mehr als tausend Worte!“ – Doch nicht, wenn die Liebessprache „Lob und Anerkennung“ gesprochen wird. Hier haben Worte eine besondere Bedeutung. Menschen, deren Liebessprache Lob und Anerkennung ist, erfahren Liebe durch aufrichtige Komplimente und verbale Wertschätzung. Es sind nicht die großen Gesten, sondern die kleinen, ehrlichen Worte, die ihr Herz berühren.
Bewusste Worte schenken:
Wenn Lob und Anerkennung die Liebessprache von deinem/ deiner Partner:in ist, sind die Worte selbst von größter Bedeutung. Ein „Ich schätze, was du tust“ oder „Du bedeutest mir so viel“, genauso wie ein Lob in der Öffentlichkeit kann den Tag erhellen und eine tiefe emotionale Bindung schaffen. Es geht darum, die eigenen Gefühle ehrlich auszudrücken und dem /der Partner:in so zu zeigen, dass er oder sie geliebt und geschätzt wird.
Besonders bedeutungsvoll:
Am meisten geliebt fühlt sich dein:e Partner:in, wenn seine / ihre Liebessprache Lob und Anerkennung ist, wenn er/ sie regelmäßig durch Worte bestärkt und ermutigt wird. Diese verbalen Bestätigungen geben ihnen das Gefühl von Sicherheit und Nähe in der Beziehung.
Hinweise darauf, dass Lob und Anerkennung die Liebessprache von deinem/ deiner Partner:in ist:
! er/ sie fühlt sich glücklich und geliebt, wenn du ihm/ ihr Komplimente machst oder Wertschätzung ausdrückst.
! Kritik oder das Fehlen von positiven Worten machen ihn/ sie schnell unsicher.
! er/ sie schenkt dir oft liebevolle Worte und erwartest das Gleiche im Gegenzug.
Wie könnt ihr die Liebessprache „Lob und Anerkennung“ in eure Beziehung integrieren?
Offen kommunizieren:
zeigt euch regelmäßig, wie sehr ihr einander schätzt, durch anerkennende Worte und Komplimente. Lasst euren Partner:in wissen, dass ihr sein/ ihr Bedürfnis nach liebevollen Worten versteht und bereit seid, ihm diese zu geben.
Rückmeldung aktiv anbieten:
teilt euch einander mit und gebt regelmäßig Feedback, was ihr an dem anderen bewundert. Dies zeigt, dass ihr die Liebessprache des anderen versteht und wertschätzt.
Gemeinsam Lösungen finden:
sprecht darüber, wie ihr eure Zuneigung durch Worte zum Ausdruck bringen könnt. Überlegt, welche Komplimente und Anerkennungen besonders geschätzt werden, und integriert diese in euren Alltag.
Die Sprache der Liebe „Lob und Anerkennung“ ist nicht für jeden geeignet, schaue dir auch die anderen Liebessprachen an.
Du kennst deine eigene Liebessprache nicht und die von deinem Partner:in auch nicht?
Dir ist nicht klar, wie du die Liebessprachen herausfinden kannst?
Buche jetzt dein kostenfreies Erstgespräch mit mir:
Du hast Interesse an dem nächsten Infoabend zum Thema „Die 5 Sprachen der Liebe“ und möchtest per eMail informiert werden?
Dann schreibe es mir beim Buchen des Erstgespäches mit dazu und ich informiere dich, sobald neue Termine fest stehen.
0 Kommentare