Hilfsbereitschaft als Liebessprache

von | 23. August 2024 | Paartherapie für Singles und Paare

Liebessprache: HILFSBEREITSCHAFT

Für viele Menschen ist es ein besonders tiefgreifender Ausdruck von Zuneigung, wenn der Partner durch kleine und große Taten zeigt, dass er oder sie für den anderen da ist.

Was bedeutet Hilfsbereitschaft als Liebessprache?

Du fühlst dich geliebt, wenn dein:e Partner:in dich unterstützt und dir aktiv hilft. Mitwirken und Helfen im Alltag ist hier gefragt, kleine Gesten und NICHT große Geschenke oder romantische Worte.

Diese Liebessprache Hilfsbereitschaft zeigt sich in den vielen kleinen Dingen, die deinem Partner:in das Leben erleichtern oder verschönern.

Wie erkennst du, dass Hilfsbereitschaft deine Liebessprache ist?

Du schätzt es besonders, wenn dein:e Partner:in dir in alltäglichen Situationen hilft?

Du fühlst dich dann besonders wertgeschätzt?

Dann spricht so einiges dafür, dass Hilfsbereitschaft deine Liebessprache ist.

Hier sind einige Anzeichen:

Du fühlst dich geliebt, wenn dein Partner dir im Haushalt hilft. Ob es darum geht, den Müll rauszubringen, die Wäsche zu falten oder das Geschirr zu spülen – solche Gesten zeigen dir, dass du ihm oder ihr wichtig bist.

Kleine Gefälligkeiten bedeuten dir viel. Wenn dein Partner:in dir ohne zu fragen einen Kaffee mitbringt, das Auto tankt oder dich bei einem Projekt unterstützt, empfindest du das als Zeichen von Liebe.

Du genießt es, selbst hilfsbereit zu sein. Wenn du selbst gerne hilfst und es dir Freude bereitet, deinem Partner:in etwas Gutes zu tun, weil du dadurch deine Liebe zeigen kannst, spricht dies ebenfalls dafür.

Wie kannst du Hilfsbereitschaft in deiner Beziehung zeigen?

Wenn Hilfsbereitschaft die Liebessprache deines Partners ist, gibt es viele Wege, diese in eurer Beziehung zum Ausdruck zu bringen.

Hier sind einige praktische Ideen:

Übernehme alltägliche Aufgaben:

Unterstütze deinen Partner:in im Alltag, indem du ihm /ihr Aufgaben abnimmst. Das kann das Kochen des Abendessens nach einem langen Tag sein, das Staubsaugen des Wohnzimmers oder das Erledigen von Besorgungen.

Biete deine Hilfe aktiv an:

Frag deine:n Partner:in regelmäßig, wie du ihm/ ihr helfen kannst. Sei es beim Planen einer Party, beim Reparieren von etwas im Haus oder beim Erreichen persönlicher Ziele – deine Bereitschaft zu helfen zeigt deine Liebe.

Kleine, unerwartete Gesten:

Überrasche deine:n Partner:in mit spontanen Hilfsaktionen. Säubere den Kaffeeautomat, bringe seinen/ ihren Lieblingssnack mit nach Hause oder räume die Spülmaschine aus, ohne dass er oder sie es erwartet. Solche unerwarteten Gesten zeigen, dass du auf seine / ihre Bedürfnisse achtest.

Sei emotional präsent:

Hilfsbereitschaft zeigt sich nicht nur in physischen Taten. Biete deinem Partner emotionale Unterstützung an, wenn er oder sie sich gestresst oder überfordert fühlt. Ein offenes Ohr und beruhigende Worte können in schwierigen Momenten genauso wertvoll sein wie eine feste Umarmung.

Warum ist Hilfsbereitschaft in einer Beziehung wichtig?

Du zeigst deinem/deiner Partner:in, dass er / sie dir wichtig ist und dass du bereit bist, für die Beziehung zu arbeiten. Das Gefühl der Partnerschaft und des Miteinanders wird vertieft. Die Bindung zwischen euch verstärkt sich und ihr sorgt dafür, dass ihr euch gegenseitig unterstützt und geliebt fühlt.

Hilfsbereitschaft mag auf den ersten Blick wie eine einfache Geste erscheinen, doch sie trägt maßgeblich dazu bei, das Band zwischen euch zu festigen.

 

Die Sprache der Liebe „Hilfsbereitschaft“ ist nicht für jeden geeignet, schaue dir auch die anderen Liebessprachen an.

Du kennst deine eigene Liebessprache nicht und die von deinem Partner:in auch nicht?
Dir ist nicht klar, wie du die Liebessprachen herausfinden kannst?

Buche jetzt dein kostenfreies Erstgespräch mit mir:
Du hast Interesse an dem nächsten Infoabend zum Thema „Die 5 Sprachen der Liebe“ und möchtest per eMail informiert werden?
Dann schreibe es mir beim Buchen des Erstgespäches mit dazu und ich informiere dich, sobald neue Termine fest stehen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren

ERWARTUNG oder BESINNUNG?

ERWARTUNG oder BESINNUNG?

ERWARTUNG oder BESINNING? WEIHNACHTEN, das Fest mit dem höchsten Konfliktpotenzial?   Was ist WEIHNACHTEN für dich? Oder für euch als Paar?   Ist es die Zeit des Gebens, des Zusammenseins und der Besinnung? Das Fest der Familie, der Liebe und der Freude?...

LIEBE ist Arbeit!

LIEBE ist Arbeit!

LIEBE IST ARBEIT! Aktive Pflege in der Beziehung ist entscheidend: In einer Welt, in der wir ständig mit neuen Eindrücken und Herausforderungen konfrontiert werden, tendieren wir oft dazu, die WERTVOLLSTEN DINGE in unserem Leben als selbstverständlich anzusehen – und...

Ruhst du dich noch auf der Vergangenheit aus?

Ruhst du dich noch auf der Vergangenheit aus?

Nutzt du die Vergangenheit, um:   nach GRÜNDEN zu suchen, warum du so bist, wie du bist? so zu bleiben, wie du bist, da DU ja NICHTS dafür kannst? von anderen zu verlangen, sich gefälligst DIR anzupassen?   Wenn dein Leben für dich so VOLLKOMMEN ok ist und...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner